Nürtingen
Hohe Mieten treiben Sozialkosten nach oben
Hohe Mieten treiben Sozialkosten nach oben
Debatte im Sozialausschuss des Kreistags: Der Landkreis ist im regionalen Vergleich in der Regel guter Durchschnitt
Die Kosten für Sozialleistungen bewegen sich im Landkreis Esslingen im Großen und Ganzen auf durchschnittlichem Niveau. Das ergab eine Gegenüberstellung von Daten aus der Region, die die Verwaltung gestern Nachmittag dem Sozialausschuss des Kreistags präsentierte. Sozialdezernent Dieter Krug verwies dabei darauf, dass ein wesentlicher Faktor bei diesem Vergleich die hohen Mieten im Landkreis seien.
Ins Detail zu gehen, würde an dieser Stelle zu weit führen. Schließlich sind die verschiedensten Varianten der Sozialhilfe in allen Verästelungen nur für absolute Experten nachvollziehbar.
Kreisrat Frank Buß unterstrich für die Freien Wähler, die diese Fleißarbeit der Kreisverwaltung beantragt hatten, dass es seiner Fraktion wichtig gewesen sei, nicht nur die Gesamtkosten auf diesem Sektor miteinander zu vergleichen, sondern das, was für jeden einzelnen Fall aufgewendet werden müsse. Bei fast allen Teilbereichen liegen wir im vorderen Mittelfeld, bemerkte der Kohlberger mit einem nicht unerheblich von Zufriedenheit geprägten Unterton.