Nürtingen
Herrenkosmetik
(bg) Die Hersteller der Dinge zur allgemeinen und besonderen Verschönerung des Leibes sind stets auf Kundenfang, wie es die Betriebswirtschaftslehre so schön vorschreibt. Zunächst wurden Frauen – Jahrzehnte hat diese Erkenntnis gebraucht – als potenzielle Käufer von Rasierzeug entdeckt, dann wurde flott welches in Pastelltönen gefertigt und teurer als das männliche Pendant verkauft.

Seit einiger Zeit sind Männer im Fokus der Kosmetikindustrie. Der Mann von Welt benutzt nicht mehr nur ein After Shave, nein, er hat eine Tagescreme, eine Nachtpflege, geht zur Maniküre und entreißt sich das Brusthaar mit Wachs. Um auch noch die letzten Stoffel davon zu überzeugen, dass ein Mann, der morgens im Bad mehrere Stunden braucht, noch ein Mann ist, benutzen die Sälbchen- und Wässerchenfabrikanten ganz spezielle Begriffe.