Nürtingen
Helfende Hände für belastete Familien
Familienpflege überbrückt Krankheitsfälle – Dienste beklagen Kostenunterdeckung durch Kassen bei Einsatz von Fachkräften
„Das bisschen Haushalt . . .“, das macht sich eben nicht von allein, Johanna von Koczian konnte davon 1977 ein Lied singen. Zumal, wenn eine der Hauptpersonen im Haushalt ausfällt. Doch Hilfe ist nicht weit, im Landkreis Esslingen gibt es drei Familienpflegedienste. Die Katholische Familienpflege im Dekanat Esslingen-Nürtingen legte jüngst ihren Jahresbericht vor.

NÜRTINGEN. Die Familienpflege der Caritas im Dekanat mit Sitz in der Werastraße 20 in Nürtingen ist für das gesamte Kreisgebiet zuständig, hat ihr hauptsächliches Einsatzgebiet aber im Raum Nürtingen und Kirchheim. Aktiv auf dem Feld der Hilfen im Haushalt sind noch die Familienpflegen der Diakonie in Ostfildern und diejenige des Paritätischen Wohlfahrtsverbands in Esslingen. „Wir unterstützen Familien in schwierigen Situationen, zum Beispiel bei Klinikaufenthalten, Erkrankungen oder dem zeitweisen Ausfall eines Elternteils“, erklärt Bettina Betzner, die Geschäftsführerin der Familienpflege in Nürtingen.