Nürtingen
Großer Ärger beim Obst-und Gartenbauverein Nürtingen
Der verstorbene ehemalige Vorsitzende Speidel hat das vereinseigene Grundstück im Tiefenbachtal an seine Tochter verkauft
Entsetzen bei den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Nürtingen. Wenige Wochen vor dem Tod des ehemaligen Vorsitzenden erfuhren die Mitglieder im Januar bei der Jahreshauptversammlung, dass Manfred Speidel das Grundstück Im äußeren Bogen an seine Tochter verkauft hat. Der Verein setzt auf eine gütliche Einigung, hofft nicht, den Klageweg beschreiten zu müssen.

NÜRTINGEN (pm/ali). Die Bombe ist bei der Jahreshauptversammlung am 31. Januar geplatzt. „Wir gingen aus Rücksichtnahme auf den erkrankten Vorsitzenden, der vor kurzem verstorben ist, damit bisher nicht an die Öffentlichkeit“, sagt Roland Büttner, der neue Vorsitzende des Vereins. Jetzt allerdings wolle man die Sache nicht länger verschweigen, da der Versuch, das Grundstück von Speidels Tochter zurückzukaufen, bisher zu keiner Lösung geführt habe. Es hätten bereits mehrere Gespräche stattgefunden, um eine für beide Seiten gangbare Lösung zu finden. „Leider ergab sich dabei für den Verein kein vertrauenswürdiger Ansatz“, sagt Büttner. Eine Rückkaufsanfrage sei bei Speidels Tochter auf deutliche Ablehnung gestoßen. „Uns bleibt nichts anderes übrig, als den Rechtsweg einzuschlagen“.