Kaufvertrag für das letzte Grundstück in Vorbereitung – Haushalt des Gewerbezweckverbandes wird zugestimmt
Das Gewerbegebiet Bachhalde in Oberensingen ist nahezu belegt. Der Kaufvertrag für das letzte freie Grundstück werde demnächst unterschrieben, teilte Oberbürgermeister Otmar Heirich in der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses mit, in der es um die Zustimmung zum Haushaltsplan des Gewerbezweckverbandes Wirtschaftsraum Nürtingen ging.
Das Gewerbegebiet Bachhalde an der B 313 ist zwar noch nicht ganz belegt, die Flächen sind aber bis auf ein Grundstück verkauft. Foto: Holzwarth
NÜRTINGEN. Wie bei so vielem in Nürtingen war auch der Bebauungsplan Bachhalde vor rund 20 Jahren mit erheblichen Geburtswehen verbunden. Und nach der Erschließung sahen nicht wenige Nürtinger die Hanglage als Handicap für die Vermarktung der Gewerbeflächen. Anfangs lief es dann, auch konjunkturell bedingt, etwas zäh. Von der Stadt Nürtingen beziehungsweise vom Gewerbezweckverband Wirtschaftsraum Nürtingen als „die Top-Adresse für innovative Dienstleistungsunternehmen“ angepriesen, dauerte es einige Jahre, bis sich auch größere Firmen für die Bachhalde interessierten. „Erst nach der Installation des schnellen Internets lief es an“, sagte Oberbürgermeister Heirich am Dienstag in der Sitzung des Verwaltungs-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses. Jetzt ist es nur noch ein Grundstück, das noch nicht den Besitzer gewechselt hat. Der Kaufvertrag für das letzte Grundstück werde demnächst unterschrieben, so Otmar Heirich.