Schwerpunkte

Nürtingen

Gesundheitssport

13.07.2013 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN (ms). In keinem der 1070 Lauf- und Walktreffs in Württemberg wird Nordic Walking als Wettkampfsport betrieben. Seit 1992 wurde Walking im Württembergischen Leichtathletikverband als Gesundheitssport eingeführt. Weiter ging es in dieser Richtung auch, als 1997 Nordic Walking als neue Sportart hinzukam.

Die vom WLV ausgeführte Ausbildung der Lauftreffleiter und Betreuer nach dem Konzept von Professor Bös von der Uni Karlsruhe wurde ausschließlich für den Gesundheitssport konzipiert. Dieses „sanfte Walking“ schont besonders die Gelenke und hat beste Auswirkungen auf die Gesundheit. Es stärkt bis zu 90 Prozent der Muskelkraft und fördert die Ausdauer. Positiv wirkt Nordic Walking auf das Herz-Kreislauf-System. Es fördert den Stressabbau und gilt als Wohlfühlsport in frischer Luft. Die Lauf- und Walktreffs in unserer Region kümmern sich gerne besonders um Anfänger und ältere Menschen . Sie sorgen dafür, dass die richtige Technik erlernt wird und damit ein Erfolgserlebnis entsteht. Nordic Walking als Wettkampfsport lehnen die WLV-Lauftreffs ab.

Nürtingen

Jobs in der Region

In Zusammenarbeit mit