Das Wissenschaftsministerium fördert den Kulturbetrieb
NÜRTINGEN (pm). Mit dem Masterplan „Kultur BW – Kunst trotz Abstand“ hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Öffnungsperspektiven und Unterstützung für den Kulturbetrieb in Corona-Zeiten vorgelegt. Aus dem Sonderprogramm „Kultur Sommer 2020“ erhält der Nürtinger Kulturverein Provisorium in der vierten Förderrunde eine Unterstützung von 9600 Euro.
Das Provisorium bietet ein Sommer-Garten-Event im Hölderlingarten der Freien Kunstakademie Nürtingen unter dem Titel SOS am Neckar und verschafft damit Kunstschaffenden eine Auftrittsmöglichkeit und 99 Gästen einen Kunstgenuss (siehe nebenstehenden Artikel).
Dazu Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einer Pressemitteilung: „Eine schrittweise Öffnung des Kulturbetriebs wird immer wichtiger, weil gerade in dieser gesellschaftlichen Krisensituation die Kultur mit ihren Möglichkeiten und Angeboten fehlt. Eine Rückkehr zum Zustand vor der Corona-Krise wird es im Kulturbereich auf absehbare Zeit nicht geben, weil der Gesundheitsschutz aller Beteiligten und des Publikums höchste Priorität genießt und die Zahl der Infektionen so gering wie möglich gehalten werden muss. Diese Balance zwischen Gesundheitsschutz und öffentlichem kulturellem Leben gilt es auszugestalten.“