OB Johannes Fridrich ärgert sich über das Vorgehen seines Kollegen Christoph Bolay zum Lärmschutzgutachten bezüglich einer möglichen neuen Flugroute auf den Fildern. Am 28. Februar laden Nürtingen, Aichtal und Wolfschlugen zu einer Informationsveranstaltung in die Nürtinger Stadthalle ein.
Wird die Abflugroute am Stuttgarter Flughafen zu Lasten von Nürtingen, Aichtal, Wolfschlugen und Köngen geändert? Das Fluglärmgutachten liegt jetzt vor. Foto: Holzwarth
NÜRTINGEN. Eine Woche vor der geplanten Informationsveranstaltung der Stadt Nürtingen zusammen mit der Stadt Aichtal und der Gemeinde Wolfschlugen wurde das Ergebnis des von der Fluglärmkommission und vom Landesverkehrsministerium in Auftrag gegebenen Fluglärmgutachtens bekannt. Durch die kürzere Abflugroute ändere sich die Fluglärmsituation nur unwesentlich, ist eine der Kernaussagen. Die Entlastung für die Kommunen auf den Fildern und im Neckartal, aber auch die Belastung für die von der Routenänderung betroffenen Kommunen Nürtingen, Wolfschlugen, Aichtal und Köngen sei im „Promillebereich“, so Christoph Bolay, der Vorsitzende der Fluglärmkommission und Oberbürgermeister von Ostfildern.
Es tut sich was in Nürtingen: In den vergangenen Wochen haben vier neue Gastronomiebetriebe eröffnet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und die Neueröffnungen haben auch ein Publikum im Blick, das gern etwas später am Abend unterwegs ist.