Verzehr von Speisen und Getränken ist in der Innenstadt weiter erlaubt – Eis muss nicht verpackt werden
Die sommerlichen Temperaturen locken die Menschen ins Freie. Vor den Eisdielen bildeten sich letztes Wochenende lange Schlangen und dabei wurden die coronabedingten AHA-Regeln nicht immer eingehalten. Das Ordnungsamt hat reagiert und Plakate verteilt mit der Anordnung, dass Eis verpackt abzugeben sei. Der Verzehr innerhalb der Zone mit Maskenpflicht wurde verboten.
Auf den großen Andrang an den Eisdielen am vergangenen Wochenende hat das Ordnungsamt der Stadt Nürtingen mit strengeren Verordnungen reagiert und Plakate in der Innenstadt verteilen lassen. Eine Einpackpflicht für Eis fand Oberbürgermeister Johannes Fridrich indes für überzogen und hat die Plakate wieder entfernen lassen. Foto: Jüptner
NÜRTINGEN. Für die Mitarbeiter der Ordnungsämter ist die Situation nicht einfach. Sie haben darauf zu achten, dass die Menschen die AHA-Regeln einhalten, in der Innenstadt mit Maske unterwegs sind, Abstand halten und die Hygiene-Regeln einhalten. Weisen sie auf Verstöße hin, laufen sie Gefahr, als „Spaßbremsen“ beschimpft zu werden. Dabei achten auch die Mitarbeiter des Nürtinger Ordnungsamtes nur darauf, dass Situationen, die die Ausbreitung des Virus begünstigen könnten, unterbunden werden.