Schwerpunkte

Nürtingen

Erlebnisausflug für Pflegekinder

24.11.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Dankeschönaktion für die Pflegefamilien des Landkreises Esslingen

Der Pflegekinderdienst des Amtes Soziale Dienste und Psychologische Beratung des Sozialdezernates ermöglichte den Pflegeeltern ein besonderes Erlebnis. Nachdem das jährliche Pflegekinderfest erneut nicht stattfinden konnte, haben alle Pflegefamilien im Landkreis Esslingen einen Gutschein für die Sommerrodelbahn in Erpfingen erhalten. Mit dieser Familienaktion bedankt sich der Landkreis bei den über 250 Pflegefamilien, bei denen etwas mehr als 300 Pflegekinder leben. Ihre wertvolle Arbeit und ihr hohes Engagement für die ihnen anvertrauten Kinder soll damit gewürdigt werden.

Zahlreiche Pflegefamilien haben das Angebot, teilweise gemeinsam mit einer weiteren Pflegefamilie, in den Ferien genutzt und hatten viel Spaß beim Rodeln und beim Erkunden der Schwäbischen Alb. Für viele Familien war das lang andauernde Homeschooling in diesem Jahr sehr belastend und Pflegefamilien waren mit ihren außergewöhnlichen Familienkonstellationen ganz besonders gefordert. Pflegekinder benötigen in dieser schwierigen Zeit im Vergleich zu Kindern, die in ihren Herkunftsfamilien leben, noch mehr das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit innerhalb der Pflegefamilie und klare Alltagsstrukturen. Sie brauchen ein stabiles, festes Umfeld, in dem sie mit ihren individuellen Stärken und Schwächen angenommen, geliebt, begleitet und unterstützt werden. Dies haben die Pflegefamilien im Laufe des Jahres 2021 ausgezeichnet gemeistert. la

Der Pflegekinderdienst sucht kontinuierlich Familien, Paare, Alleinlebende, die sich vorstellen können, einem Kind Liebe, Zuversicht, Mut und neue Lebens- und Entwicklungschancen zu geben. Weitere Informationen gibt es unter www.landkreis-esslingen.de/pflegekinder oder per E-Mail an pflegekinderdienst@lra-es.de.

Nürtingen

Jobs in der Region

In Zusammenarbeit mit