Schwerpunkte

Nürtingen

Erfolgreicher Familientag der Musik- und Jugendkunstschule in Nürtingen

21.09.2021 05:30, Von Lutz Selle — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Der Familientag der Nürtinger Musik- und Jugendkunstschule mit vielen Mitmachaktionen hat am Samstag 90 Interessenten angelockt. Mit der Resonanz ist Schulleiter Albrecht Meincke „sehr zufrieden“. Das waren die Kinder mit ihren selbstgemachten Mitbringseln auch.

Der Parcours im Zirkus Jukulino hat für die Kinder zu den Höhepunkten des Familientags gezählt.  Foto: Selle
Der Parcours im Zirkus Jukulino hat für die Kinder zu den Höhepunkten des Familientags gezählt. Foto: Selle

NÜRTINGEN. Im Haus der Künste an der Ersbergstraße haben die interessierten Kinder gleich eine Laufkarte mit sechs möglichen Stationen bekommen. Wer vier Angebote nutzte, bekam am Ende ein Überraschungsgeschenk. Die meisten gaben aber keine Ruhe, bis alle sechs Stempel ergattert waren. Die Mitmachaktionen machten einfach zu viel Spaß. So wurde ein Raum der benachbarten Ersbergschule zum Zirkus Jukulino. Dort lockte ein Parcours mit Boden- und Tuchakrobatik in der Luft, Trampolin, Balance-Übungen und Jonglage. Im Haus der Künste lernten die Teilnehmenden von Birgit Hein und Tina Galinsky das Theater- spielen. Pantomimisch ging es dabei – mit passender Verkleidung – auf einen Bahnhofsbahnsteig und ein Kreuzfahrtschiff. Im Foyer malten die Kinder auf einer Glasscheibe auf einem Spiegel ein Selbstporträt. Die Kopie des Kunstwerks gab es auf Papier mit nach Hause. Ebenso wie den selbstproduzierten Ansteck-Button und das im Werkraum selbst geformte Tonschälchen. Sehr gefragt war das Produzieren eines eigenen Zauberschwerts – mit Holzsägen, Anmalen, Verzieren, Anbringen einer Lederumrahmung mit Heißkleber als Griff und Reinhämmern von Nägeln. Für die Kinder verging die Zeit wie im Fluge. Schulleiter Albrecht Meincke freute sich über den aktiven Nachwuchs: „Es ist etwas anderes, viel selber zu machen, als nur etwas anzuschauen. Und für uns war es eine super Möglichkeit, zu zeigen, wie wir arbeiten. “

Nürtingen

Jobs in der Region

In Zusammenarbeit mit