Nürtingen
Einfach da sein und Zeit haben
AG Hospiz feiert 25-jähriges Bestehen mit Veranstaltungen – Heute Ausstellungseröffnung
Da zu sein, wenn ein Mensch sein Leben beschließt, ihn und die Angehörigen durch diese oft schwere letzte Zeit zu begleiten, das ist die Aufgabe, die sich die Arbeitsgemeinschaft Hospiz Nürtingen gestellt hat. Seit 25 Jahren leisten dies die ehrenamtlichen Sterbebegleiter immer wieder aufs Neue und sind zum unverzichtbaren Teil des sozialen Netzwerkes geworden.
NÜRTINGEN (pm). Ein Grund für die Arbeitsgemeinschaft Hospiz, mit verschiedenen Veranstaltungen dieses Jubiläum zu begehen.
Den Anfang macht die Ausstellung „Ich begleite Dich“, die ab Donnerstag, 15. September, bis Montag, 26. September, im Foyer des Nürtinger Rathauses zu sehen ist.
Ihren Beginn hat die heutige AG Hospiz in der 1991 gegründeten „Nürtinger Hospiz- und Sitzwachgruppe“.
Man begleitet auch die Hinterbliebenen in ihrer Trauer
Engagierte Bürger erkannten, dass die Begleitung Sterbender in Pflegeheimen oder Kliniken für das Personal zeitlich meist nicht zu leisten ist. Aber auch bei Menschen, die im eigenen Zuhause sterben, sind externe Pflegedienste und Angehörige oft überfordert.
Deshalb suchte die Gruppe um Karin Berlin, Elisabet Wessel, Horst Gropper und Anne Schaudt Menschen, die „offen sind für andere Menschen und die bereit sind, aktiv in der Gruppe der Helfer mitzuarbeiten“.