Wegbegleiter und Paten helfen Zuwanderern dabei, hier anzukommen und sich zu integrieren
Mabeh Akwona (alle Namen geändert), eine junge Frau aus Nigeria, hatte Glück, als sie vor zwei Jahren Helga Manner in der Kirche kennengelernt hat. Die beiden haben sich seitdem regelmäßig verabredet und miteinander Deutsch gelernt.
Flüchtlinge lernen Deutsch im Nürtinger Tagestreff Foto: Caritas
NÜRTINGEN (bcl). Die pensionierte Lehrerin freut sich mit der jungen Frau über deren Erfolg: „Sie hat es geschafft durch Fleiß die deutsche Sprache und den Vorkurs für ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen.“ Seit Kurzem hat Mabeh Akwona eine mehrjährige Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen und eine eigene kleine Wohnung bezogen. Sie sagt rückblickend: „Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die sich Helga Manner genommen hat. Mit ihrer Unterstützung habe ich den Mut nicht verloren und jetzt verdiene ich mein eigenes Geld.“ „Der Erfolg von Mabeh Akwona hat mich bestätigt, es ist sinnvoll, sich ehrenamtlich als Patin zu engagieren“, sagt Helga Manner, „ich habe es nicht bereut und auch selber dabei viel gelernt.“
Ein Blick auf die Entstehung der NZ-Serie zu Nürtingens berühmtem Dichter
Zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins am 20. März 2020 wollen der Illustrator Davor Bakara und NZ-Redakteur Andreas Warausch den weltbekannten Dichter greifbarer für die…