Nürtingen
Ein Segen für Liebende
Ökumenischer Valentins-Gottesdienst erstmals in Oberensingen
NÜRTINGEN (glv). Die Leute von Blumen-, Pralinen- und sonstigen Branchen haben es schon früh erkannt: Die Liebe und die Pflege derselben kommt häufig zu kurz. Da kommen die Angebote zu Valentinstag gerade richtig.
Manche(r) Hilflose ist einfach dankbar, ein paar Blumen oder andere Geschenkideen zu haben.
Zum ersten Mal vor fünf Jahren machte die katholische Kirchengemeinde St. Johannes in Nürtingen mit einem Segensgottesdienst ein alternatives Angebot zum um sich greifenden Kommerz.
Warum ein Segensgottesdienst? Die ursprüngliche Initiatorin des Gottesdienstes und Verantwortliche für den Fachbereich Ehe und Familie im katholischen Dekanat Esslingen-Nürtingen, Gabriele Leuser-Vorbrugg, ist überzeugt, dass im Segen spürbar etwas geschieht, das der Mensch, in dem Fall das Paar, nicht selber leisten kann und muss.
Wer Segen empfängt, darf darauf vertrauen, dass hier Kräfte wirken, die menschlicher Machbarkeit entzogen sind. Immer mehr Menschen entdecken diese Kraft des Segens neu. War im letzten Jahr erfreulicherweise der evangelische Pfarrer Michael Vinçon mit im Team, so findet dieses Jahr am Donnerstag, 14. Februar, um 19 Uhr der Gottesdienst erstmalig sogar in der evangelischen Kirche in Oberensingen statt. Das dortige Pfarrersehepaar Elke Dangelmaier-Vinçon und Michael Vinçon wird zusammen mit Gabriele Leuser-Vorbrugg den Segensgottesdienst feiern.