Schwerpunkte

Nürtingen

Die halbe Million ist geschafft

09.12.2016 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

500 000 Ausleihen in Stadtbibliothek – E-Book-Ausleihe verdoppelt

NÜRTINGEN (nt). Die Stadtbücherei Nürtingen erfreut sich mit ihrem breiten Medienangebot in gedruckter und digitaler Form ungebrochen hohen Zuspruchs. 2009 übertraf die Zahl der Ausleihen in der Stadtbücherei mit ihren Zweigstellen erstmals die 500 000 und gestern war es wieder so weit: Ein 17-jähriger Schüler vom Max-Planck-Gymnasium nahm die 500 000. Entleihung dieses Jahres vor.

Er bereitet derzeit ein Referat und eine Präsentation über die Sammlung Domnick vor, was Kulturamtsleiterin und Gratulantin Susanne Ackermann ganz besonders freute. Die Leiterin der Stadtbücherei Inge Hertlein überreichte einen Buchgutschein in Höhe von 20 Euro. Damit habe sich der Besuch gleich doppelt gelohnt, freute sich der Schüler. Der Trend zu digitalen Medien hält unvermindert an. In diesem Jahr wurden bereits rund 26 000 Downloads von EBooks und weiteren digitalen Medien aus der Online-Bibliothek von den Kunden der Stadtbücherei getätigt. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Nürtingen

Jobs in der Region

In Zusammenarbeit mit