(psa) „We love to entertain you“, „Powered by emotion“, klasse was sich die Kreativen bei den deutschen Privatsendern so alles einfallen lassen. Neudeutsch spricht man dort nicht einmal mehr vom „Slogan“, sondern vom „Claim“. Da kommt bei Werbeagenturen offenbar richtige Goldgräberstimmung auf.
Bieder gibt sich der Kölner Fernsehsender RTL: „Mein RTL“ steht dort bereits seit 2005 für zuverlässig leichte Kost für die bügelnde Hausfrau. Der Sender hatte übrigens noch nie einen „Claim“ in englischer Sprache. Anders der Schwestersender RTL 2. Dieser fährt ja seit geraumer Zeit eher auf der Trash-Schiene. Passend zum angliszismenlastigen Programm (Big Brother, The Dome, X-Diaries) ist der Sender Claim „It’s fun“. Das ist allerdings ein Englisch, dass sogar die Bewohner des Big-Brother-Containers verstehen. Trotzdem fragt man sich, warum RTL 2 „fun“ macht und nicht „Spaß“.