Nürtingen

Der schönste, aber auch der schwerste Beruf

26.02.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Pfarrer ist der schönste, aber zugleich auch der schwerste Beruf. Davon ist Michael Waldmann, Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen, überzeugt. Diese Überzeugung gab er Nicole Weber, Paul-Bernhard Elwert und Jonathan Schneider mit auf den Weg. Die drei wurden in der Stadtkirche St. Laurentius nach Abschluss ihres Vikariats in einem feierlichen Ordinationsgottesdienst in den Pfarrdienst berufen. Warum hält der Dekan den Beruf des Pfarrers für den schönsten und zugleich schwersten? Weil man durch ihn „mit Menschen zu tun hat und den von Gott geliebten Menschen von dieser Liebe erzählen kann, Kinder ins Leben hinein begleiten, Menschen an ihren Krisenpunkten zur Seite stehen, Traurige trösten und mit Fröhlichen feiern“ kann. Schwer werde es unter anderem, wenn es gelte Trost zu spenden und selbst vielleicht trostbedürftig zu sein, Glaubensgewissheit zu vermitteln und selbst vielleicht gerade in vielen Fragezeichen zu stecken, mitten im Trubel zu stehen und eigentlich eher Ruhe zu suchen, für alle da zu sein und gleichzeitig auch Raum und Zeit für sich zu brauchen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch das Vokalensemble „capella laurentiana“, das Blechbläserensemble „S’Blechle“, die Bezirksprojektband sowie Angelika Rau-Čulo und Michael Čulo an Klavier und Orgel. Auf dem Foto (von links) Schuldekanin Dorothee Moser, Dekan Michael Waldmann, Jonathan Schneider, Pfarrer Gunther Seibold, Katrin Masen, Paul-Bernhard Elwert, Pfarrer Hannes Gaiser, Rose Heimgärtner, Karin Besemer, Nicole Weber, Dr. Bernd Brandl und Pfarrerin Kornelia Stysch. urh

Nürtingen

Die Elektroflitzer kommen

Ab heute sind auch hierzulande sogenannte E-Scooter zugelassen – Alternative zum Auto oder Gefahr für Fußgänger und Straßenverkehr?

Ab heute dürfen E-Scooter ganz offiziell durch die Straßen rollen – wer mit den kleinen Elektroflitzern unterwegs ist,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Nürtingen Alle Nachrichten aus Nürtingen