„Schule als Staat“ macht’s möglich: Für drei Tage heißt das Max-Planck-Gymnasium New Maxico – Heute großes Abschlussfest
Im Staate New Maxico müssen auch die großen Tiere vor die Schranken des Gerichts, wenn sie sich verdächtig gemacht haben. Gestern musste sich sogar der König verantworten. Auch ansonsten läuft beim dreitägigen Mammutprojekt „Schule als Staat“ vieles wie im richtigen Leben.
New Maxico lebt von guten Geschäftsideen: Während man in der Manufaktur im Schulhof auf seinen Liegestuhl wartet, genießt man einen Drink. Fotos: Holzwarth
NÜRTINGEN. Das Staatsgebiet ist abgeriegelt. Die Bürger New Maxicos, also die rund 1100 Schüler des Max-Planck-Gymnasiums, haben einen Ausweis. Gäste brauchen ein Visum, das mit einem Zwangsumtausch verbunden ist. Denn natürlich hat der temporäre Schulstaat auch eine eigene Währung: den Fussel, von dem es zehn für einen Euro gibt. Die maxicanische Wirtschaft ist auf Devisen angewiesen. Gäste sind auch noch heute bis 22 Uhr willkommen.
Mit einem großen Schulfest feiert die Johannes-Wagner-Schule am Samstag, 9. Juli, von 11.30 bis 17 Uhr ihr 175-jähriges Bestehen. Die Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache. Die Schule wurde als…