Schwerpunkte

Nürtingen

Demokratie durch politische Bildung

11.05.2013 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Im Rahmen des Europatages am 9. Mai war der Verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Rainer Arnold am vergangenen Dienstag zu Besuch im Hölderlin Gymnasium Nürtingen. Der Bundestagsabgeordnete beantwortete Fragen politikinteressierter Schüler der zehnten Klasse zur Europapolitik, der Eurokrise und der Verteidigungspolitik. Die Bedeutung der Bundeswehreinsätze wie beispielsweise in Afghanistan und die Stellung Deutschlands in Europa waren Themen in die die Schüler verstärkt Einblicke gewannen und zu denen anschließend eigene Fragen geklärt wurden. Zudem nannte er den Wunsch nach mehr politischer Bildung an Schulen, da nur so ein Demokratiebewusstsein geschaffen werden könne. pm

Nürtingen