Nürtingen
"Bravos" segelten nur so durch den Saal
Benefizkonzert der Rotarier in der Stadthalle – Polizeimusikkorps spielte
NÜRTINGEN. Schon das erste Stück, die Ouvertüre zur Mozart-Oper „Die Hochzeit des Figaro“, ließ keine Zweifel daran: hier musizierten Profis. Im ausverkauften großen Saal der Nürtinger Stadthalle gestalteten am Freitag die 35 Musikerinnen und Musiker des Polizeimusikkorps Baden-Württemberg ein Benefizkonzert von stolzem Unterhaltungswert. Nach zwei Stunden hatte das Musikkorps auch die letzten Zweifler gewonnen. Bei Standing ovations gab es eine erste Zugabe, eine zweite Zugabe und, angesichts der beharrlichen Forderungen des Publikums, sogar eine dritte Zugabe.
Das Benefizkonzert, zu dem die Rotary-Clubs von Nürtingen und Kirchheim eingeladen hatten, trug seinen Namen zu Recht. Das Musikkorps spielte ohne Gage, und Rotary gab den Erlös an drei Einrichtungen weiter: an den Arbeitskreis Leben in Nürtingen, an das Kommunikationszentrum für interkulturelle Zusammenarbeit in Kirchheim und an die Konrad-Widerholt-Schule, ebenfalls in Kirchheim.
Das mit Holzbläsern besonders stark besetzte Ensemble bot unter der Leitung von Toni Scholl nicht nur einen unverwechselbaren runden Klang, das Programm hätte auch abwechslungsreicher und kurzweiliger nicht sein können. Schon die Mozart-Ouvertüre demonstrierte ein reibungsloses Zusammenspiel.