Nürtingen
Braikeschule ist am Ziel
Genug Spendengelder für
NÜRTINGEN. Seit Jahresbeginn haben Schüler, Eltern und Lehrer der Braikeschule fleißig Spenden gesammelt. Sie wollen auf dem Schulgelände einen Kletterparcours bauen, auf dem sich die Schüler, aber auch die Kinder aus dem gesamten Stadtteil austoben können. Der Haken war allerdings, dass der geplante Bau nicht ganz billig ist. Rund 50 000 Euro hatte der Hersteller der Kletteranlagen, die Stuttgarter Firma Kukuk, veranschlagt. Eine Hürde, die alle Beteiligten jedoch nicht abschreckte, sondern umso mehr motivierte: Im Januar begann das große Geldeinsammeln. Jetzt ist die benötigte Summe erreicht.
Kuchenverkäufe, ein Schulfest Ende März sowie zahlreiche Einzelspender sicherten einen Grundstock. Firmen und Stiftungen ließen zum Teil vierstellige Summen für das Projekt springen. Den größten Batzen gab jedoch die Stadt Nürtingen. Der Gemeinderat bewilligte 15 000 Euro für das Projekt „Kletterbraicours“, und das, obwohl ursprünglich nur 5000 beantragt waren. Den Schlusspunkt setzte der Nürtinger Stadtlauf. Dort kamen Runde für Runde insgesamt 1500 Euro für den Parcours zusammen.
Schulleiterin Helga Wisotzky freut sich über diese Entscheidung: „Damit können wir den Bau jetzt in einem Abschnitt erledigen.“ Denn die Schule hatte noch einen Plan B: wäre das Geld bis Ende Mai nicht zusammengekommen, hätte man die Anlage in mehreren Etappen gebaut. Dann wäre der Bau allerdings noch mal einige Tausend Euro teurer geworden.