Förderverein wird angestrebt, aber die Form ist noch völlig offen Konzept für die Zukunft gefordert Dank an Leiterin und ihr Team
NÜRTINGEN. Ein weiterer großer Brocken kann von den in manchen Gedankenspielen kursierenden Streichlisten im Dienste der Sanierung der chronisch leeren Stadtkasse genommen werden: Es gibt kein Aus für das Nürtinger Stadtmuseum. Der Gemeinderat gab dieser Einrichtung in seiner jüngsten Sitzung eine Bestandsgarantie.
Der entsprechende Beschluss umfasst übrigens neben der Weiterführung dieser Institution noch fünf weitere Punkte: Die bisherige Personalausstattung (1,7 Stellen) bleibt ebenfalls unverändert. Gefordert wird eine intensivere Zusammenarbeit mit heimatgeschichtlich interessierten Menschen und Organisationen. Der Gründung eines Fördervereins steht man positiv gegenüber. Der Museumspädagogische Arbeitskreis bekommt die Museumsscheune für Aktionen (besonders mit Kindern und Jugendlichen) kostenlos zur Verfügung. Oberbürgermeister Otmar Heirich stellte indes klar, dass dafür kein Euro fließen könne und werde.
Abgeschafft wurde der frühere Museumsbeirat. Künftig soll direkt im zuständigen Gemeinderatsausschuss über die Arbeit berichtet werden. Und bis zur nächsten Haushaltsdebatte muss auch ein Konzept für eine Neugestaltung der Dauerausstellung und der Öffentlichkeitsarbeit vorgelegt werden.