Nürtingen
Bescherung für arme Kinder
Tafelladen startet wieder die „Aktion Weihnachtsstern“ für Bedürftige
NÜRTINGEN (pm). Die Nürtinger Tafel möchte auch in diesem Jahr zur Adventszeit wieder ganz gezielt die Familien unter den Tafelkunden unterstützen und eine „Sternaktion“ starten. Die „Aktion Weihnachtsstern“ soll (wie bereits im Vorjahr) Kindern aus bedürftigen Familien, die es in einer Wohlstands-Gesellschaft nicht leicht haben, zu Weihnachtsgeschenken verhelfen.
Die Kinder (oder stellvertretend deren Eltern) können den Weihnachtswunsch bis zu einem Wert von 25 Euro auf die Sterne schreiben. Menschen, denen es finanziell besser geht, erfüllen diesen Wunsch und die Familie erhält kurz vor Weihnachten das Geschenk. 2008 wurde diese Aktion bereits zu einem unerwartet großen Erfolg.
Im Nürtinger Tafelladen sind zur Zeit übrigens zirka 360 Kinder unter 18 Jahre als einkaufsberechtigt gemeldet. Das Budget für Menschen im Hartz-IV-Bezug ist sehr eng bemessen. Für die Bedürfnisse der Kinder, die über Kleidung und Ernährung hinausgehen, ist kaum Spielraum. Im vergangenen Jahr konnten über die „Aktion Weihnachtsstern“ 130 Geschenke an Kinder weitervermittelt werden.
Viele Sterne aus Papier sind schon gebastelt