Professor Diez ist Schirmherr beim Kunstpreis Worpswede
NÜRTINGEN (hfwu). Professor Dr. Willi Diez, bekannt als Professor für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, ist in eine ungewohnte Rolle geschlüpft: Er war unlängst Schirmherr des Kunstpreises Worpswede 2017. Nicht ohne Grund, das Thema machte es dem Automobilprofessor einfach: „Auto, Macht, Mobilität“. Der Kunstverein Art-Projekt-Worpswede fühlt sich dem Geist der legendären Künstlerkolonie in Worpswede verbunden und möchte den Dialog zwischen Kunst und Wirtschaft intensivieren. Im Automobilmuseum in Einbeck bei Hannover vergab der Verein nun die Preise.
Der diesjährige Gewinner ist die Künstlergruppe BMP aus Heilbronn. Ihr Objekt „Das Reisemobil – Universelle Mobilität“ setzte sich in dem international ausgeschriebenen Wettbewerb durch und erhielt den ersten Preis in Höhe von 10 000 Euro. An dem Wettbewerb hatten sich 370 Bewerberinnen und Bewerber aus 29 Nationen aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Fotografie beteiligt.
Sollte die Zustimmung des Landes vorliegen, plant Volkmar Klaußer, Geschäftsführer der Nürtinger Stadtwerke als Betreiber des Nürtinger Freibads, zumindest den Schwimmer-Bereich bereits am 3. April zu öffnen. „Wir haben mit dem Betrieb unter Corona-Bedingungen in der vergangenen Saison gute…