Nürtingen
"Ausgezeichneter" Spielplatz
Preis für Spielplatzprojekt der Kinder-Kultur-Werkstatt
NÜRTINGEN (zog). Bereits zum zweiten Mal hat das Projekt Bolzplatz am Neckar der Kinder-Kultur-Werkstatt Nürtingen über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung gefunden: Vor kurzem zeichnete das Deutsche Kinderhilfswerk den von Kinder mitgestalteten Spielplatz als „Spielraumprojekt des Monats“ aus.
Als die Stadt vor zwei Jahren den Platz neben dem Gelände des Nürtinger Ruderclubs als Alternative zum konfliktbeladenen provisorischen Bolzplatz am Stadtmuseum zur Verfügung stellte, war dort nicht mehr als eine kahle Wiese. Angenommen wurde der Platz zum Tollen und Spielen deshalb so gut wie nicht.
„Wir haben daraufhin eine Umfrage bei den Kindern gestartet, was hier fehlt und was wir dagegen tun können“, berichtet Barbara Schweitzer, die unterstützt von Silke Neumann und Ralf Kuder das Projekt für die Kinder-Kultur-Werkstatt („KiKuWe“) koordiniert. Zusammen mit den Jungen und Mädchen aus dem Viertel sammelten die Mitarbeiter der „KiKuWe“ Ideen, wie man die Fläche gestalten kann. Mit dem fertigen Modell gingen die Kinder anschließend zu Oberbürgermeister Otmar Heirich, der zusammen mit der Stadt das Vorhaben von Anfang an unterstützte.