Nürtingen
Aus dem Papa wird der Opa
Dietmar Faude möchte im Haus der Familie mit anderen Großvätern über ihre wichtige Rolle für die Enkel ins Gespräch kommen
Wie verändert sich das Leben eines Mannes, wenn aus dem Papa ein Opa wird? Seit Anfang August hat Dietmar Faude Gelegenheit, diese Erfahrung zu machen. Der 53-Jährige möchte gerne mit anderen Großvätern in einen Austausch treten und bietet deshalb am Haus der Familie drei Gesprächsnachmittage an.

NÜRTINGEN. Seit Kurzem ist die 29-jährige Tochter der Faudes selbst Mutter einer kleinen Tochter. Lia ist das erste Enkelchen, also hat sich der frischgebackene Großvater Gedanken darüber gemacht, wie sich nun seine Rolle innerhalb der Familie verändert. Dietmar Faude, der beim Haus der Familie bereits Vorträge über die Verwaltung des digitalen Nachlasses hält, trat also auf die beiden Verantwortlichen der Familienbildungsstätte, Gabriele Langfeld und Tina Masarin, zu mit dem Vorschlag, einmal ein Angebot für Großväter zu machen und stieß auf große Begeisterung: „Oft nehmen Großväter an unserem Kursangebot teil, aber ein spezielles für sie fehlt noch“, sagt Tina Masarin.