Kultur
Vielseitigkeit ist Trumpf
Serie Ateliertage: Kunstvereine stellen sich vor
„Viel-Seitig“ lautet am kommenden Wochenende das Motto der „Atelier-Tage“, an denen Mitglieder der Kunstvereine Kirchheim und Nürtingen Einblicke in ihre künstlerische Arbeit bieten. Ihre Türen öffnen insgesamt 26 Kunstschaffende am Samstag, 17., und Sonntag, 18. Oktober, jeweils von 14 bis 19 Uhr.
Die Begegnung mit klein- und großformatigen Arbeiten voll poetischer Erzählkraft und heiterer Leichtigkeit verspricht ein Besuch bei Susanne Wolf-Ostermann in der Werastraße 54 in Nürtingen. Wolf-Ostermann, die auf Studien an der Freien Kunstschule Ravensburg und der Nürtinger Fachhochschule für Kunsttherapie zurückblicken kann, verknüpft im kreativen Prozess Gefundenes mit Erfundenem, lässt Farben und Formen Metamorphosen durchlaufen. So entstehen Bilder, die mit hintersinnigem Humor Geschichten zu erzählen scheinen, manchmal auch irritieren können, stets aber Lebensfreude und Zuversicht ausstrahlen.
Unter neuer Adresse erwartet Jutta Appel in Erkenbrechtsweiler das Kunstpublikum. In ihrem Atelier in der Uracher Straße 4 sind koloristische Arbeiten zu bewundern, in denen die Auseinandersetzung mit Landschaftlichkeit eine zentrale Rolle spielt. Bereits seit 1980 beschäftigt sich die gebürtige Kirchheimerin mit der Malerei, verschiedene Workshops weckten die Freude am Experiment.