Das Theater der Regionen aus dem Schwarzwald gastierte am Freitagabend mit dem Stück „Kunst“ im Nürtinger Schlosskeller
In der sarkastischen Komödie „Kunst“ brillierten die Schauspieler Christian Packbier, Martin Sommerlatte, David Köhne (von links). Foto: Ehehalt
NÜRTINGEN. In der bitterkomischen Komödie der französischen Schriftstellerin Yasmina Reza zoffen sich drei Freunde wegen eines Bildes. Das Gemälde steht mitten im Raum, ist großformatig und einfach nur weiß. Schneeweiß. Und es hat stolze 200 000 Euro gekostet. Das Kunstwerk ist der Auslöser für heftige Streitigkeiten, bösartige Kommentare und zynische Bemerkungen zwischen den langjährigen Freunden Serge, Marc und Yvan. Doch der Streit um das Bild ist nur vorgeschoben. In Wirklichkeit geht es den dreien um mehr. Beim heftigen Disput wegen des zeitgenössischen Werkes kommen unterdrückte Gefühle hoch – gekränkter Stolz, unterdrückter Neid, Schadenfreude, Wut, vor allem aber der Ärger, nicht verstanden und respektiert zu werden. Eine 15-jährige Männerfreundschaft droht zu zerbrechen.
(red) „Auf ein Schwätzle . . . mit dem LinkMichel“: Das nicht ganz ernst zu nehmende Zwiegespräch, das Lia Hiller aus unserer Sonderthemenredaktion mit dem Neuffener Comedian LinkMichel führt, erschien bis vor Kurzem wöchentlich auf unserer Sonderseite „Neuffener Tal“, die coronabedingt bis auf…