(pm) Die Videokünstlerin Elke Radtke aus Nürtingen war vor Kurzem als Gastdozentin an der Kunstuniversität in Mexico-Stadt tätig. Der Bereich Graduierte Künstler und Designer der National Autonomen Universität von Mexico (Universidad Nacional Autónoma de México) hatte sie eingeladen, einen Vortrag zu halten sowie ihre Kunst live vorzuführen und einen fünftägigen Workshop zu halten. Elke Radtke hat im Workshop Körper-Video-Kunst (Video-Cuerpo-Arte) Videokunst im Allgemeinen vorgestellt und ihre eigene Kunst gelehrt sowie Möglichkeiten zum kreativen Experimentieren aufgezeigt. Stattgefunden hat dies in der ehrwürdigen Academia de San Carlos im historischen Zentrum der Millionenstadt.
Elke Radtke mischt als VJ Juladi seit über sieben Jahren Videos in Echtzeit auf unterschiedlichsten Veranstaltungen weltweit. Bekannt wurde sie vor allem durch ihren speziellen „handmade“-Stil mit Live-Kamera. Dabei bewegt sie sich selbst und alle möglichen Gegenstände in Echtzeit unter der Kamera und mischt dies mit einem Videomischer zu Mandalas ab.
Die Theaterspinnerei im Frickenhäuser Bahnhof kam bisher verhältnismäßig glimpflich durch die Pandemie
FRICKENHAUSEN. Corona hat das kulturelle Leben eingefroren. Seit dem Beginn des November-Lockdowns geht bei Kulturschaffenden, die live auftreten, gar nichts mehr.…