Kultur
Szymanowski Quartett spielt
NÜRTINGEN (pm). Auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Nürtingen ist im Rahmen der Meisterkonzert-Reihe am Montag, 3. April, um 20 Uhr das Szymanowski Quartett mit Marek Dumicz (Violine), Grzegorz Kotow (Violine), Vladimir Mykytka (Viola) und Marcin Sieniawski (Violoncello) zu Gast in der Kreuzkirche.
Seit seiner Gründung 1995 in Warschau hat sich das Szymanowski Quartett innerhalb kurzer Zeit zu einem der bemerkenswertesten Streichquartette seiner Generation entwickelt. Zahlreiche Preise bei namhaften Musikwettbewerben bestätigen das außergewöhnliche Niveau des Quartetts. Einladungen zu renommierten Festspielen und eine ausgedehnte Australien-Tournee machten das Quartett einem breiten Publikum bekannt.
Seine kammermusikalische Ausbildung erhielt das Quartett an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover von Hatto Beyerle, der das Ensemble als Lehrer und Mentor betreute. Neben seiner regen Konzerttätigkeit verfeinert das Szymanowski Quartett sein Spiel durch regelmäßige musikalische Arbeit mit Isaak Stern, Walter Levin und folgenden Quartetten: Amadeus, Emerson, Juilliard und Guarneri.