NÜRTINGEN (pm). Rund 60 Besucher ließen sich jüngst am Tag der Stadtkirchenorgel zum Projekt „Orgel trifft Tanz“ in die Stadtkirche St. Laurentius locken. Sie wurden dort mit einer zeitgenössischen Tanzperformance, die sich dem Zusammenwirken von Orgelmusik, Kirchenraum und Tanz widmete, überrascht und in den Bann gezogen.
Das Orgelwerk „Trivium“ von Arvo Pärt, zu dem sich die Tänzerinnen von verschiedenen Seiten her durch den Kirchenraum tasteten, stand am Beginn des Konzerts. Zu den statischen Orgelklängen bewegten sich die Tänzerinnen Christine Lang-Genthner, Birgit Kohlhase und Monica Schwarzenthal mit weichen Bewegungen und individuellen Formen langsam auf den nach vorne erweiterten Altarraum zu. Dabei entstand eine mystische und hoch gespannte Stimmung in der von der Mittagssonne durchfluteten Stadtkirche.
Mit ihrer Ausstellung „ . . . entfernt“ nimmt die Künstlerin Antje Gerhardy Gemütszustände und Emotionen von Jugendlichen in den Fokus – insbesondere die Auswirkungen der Pandemie auf diese Altersgruppe. Zu sehen sind ihre Figuren und geclusterten Wandbilder