Schwerpunkte

Kultur

Neue Ausstellung beim Kunstverein

05.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN. Der Kunstverein Nürtingen lädt ein zur Eröffnung einer unbetitelten Ausstellung mit Werken von Davor Ljubičić, die vom 7. Oktober bis 7. November zu sehen ist. Am Donnerstag, 7. Oktober, spricht um 19.30 Uhr zur Begrüßung Josephine Bonnet in der Galerie des Kunstvereins in der Galgenbergstraße 9 auf der Rückseite des Jobcenters auf dem Areal der Firma Greiner im Innenhof. Für eine Einführung sorgt Yala Spiegel aus Konstanz.

Viele der Arbeiten werden, wie der Künstler betont, einer Weiterbehandlung unterzogen. Bilder werden geteilt, mit neuen Zeichen versehen, übermalt, collagiert, beidseitig mit Kohle, Ölfarbe und Leinöl durchtränkt und bearbeitet. Seine Bilder bilden für ihn einen eigenen Kosmos und verändern sich wie Lebewesen im Lauf der Zeit. Oft betrachtet er die älteren, längst fertiggestellten Werke wie anonyme Fundstücke, die er dann versucht zu rektifizieren, indem er sie erneut durcharbeitet oder mit aktuellen Arbeiten zu neuen Konstellationen verbindet. Ljubičić verlässt immer wieder auch die Form der zweidimensionalen Malerei. pm

Öffnungszeiten der Schau sind donnerstags von 17 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter (0 70 22) 4 12 47.

Kultur