Kultur
Musiker spielen für Kinder in Japan
Benefizkonzert am 18. Mai in der Heller-Kantine in Nürtingen
NÜRTINGEN (pm). Mit einem Klassikabend von hohem künstlerischem Niveau nicht nur für gute Unterhaltung zu sorgen, sondern auch Geld für die von der Tsunami-Katastrophe betroffenen Kinder in Japan zu sammeln – das ist das Ziel eines Benefizkonzerts am Mittwoch, 18. Mai, in der Kantine des Nürtinger Werkzeugmaschinenherstellers Heller. Von 20 Uhr an werden dort internationale Solisten, der Nürtinger Kammerchor, der Kinder- und Jugendchor des Max-Planck-Gymnasiums sowie weitere Künstler auf die Bühne treten.
Laut der Sopranistin Maria Amiradis, die den rund zweistündigen Abend organisiert, werden die Mitwirkenden eine ganz besondere Musikmischung bieten – etwa Werke von Bach, Mozart und Rachmaninow, Arien von Verdi und Bellini sowie moderne Kompositionen von Astor Piazzolla und Andrew Lloyd Webber. Zudem werden dem Publikum Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ präsentiert.
Als Besonderheit begleitet der Münchner Schauspieler Claus-Peter Damitz das Konzert mit Texten, die zusammen mit der Musik einen Spannungsbogen von Trauer, Tod, Leid und Trennung zu Hoffnung, Liebe und Lebensfreude schaffen werden. Der vom Nationaltheater München kommende Bass Minari Urano tritt unter anderem mit Liedern seiner japanischen Heimat auf.