KIRCHHEIM (pm). Am Sonntag, 24. September, bietet die Kirchheim-Info ihre zweite Kunstführung an. Der Weg führt zu Kunst am Bau, modernen Skulpturen und Kunstwerken der unterschiedlichsten Materialien und Formen. Bei dem Rundgang durch das Stadtzentrum ist die Kunsthistorikerin Barbara Honecker moderner Kunst auf der Spur und erweckt interessante Kunstobjekte renommierter Künstler aus dem Dornröschenschlaf.
Gleich zu Beginn warten so klangvolle Namen wie Rotraud Hofmann mit ihrem Werk Stufenstele, K. H. Türk mit Wie ein Altar oder Josef Nadj mit der Granit-Plastik Passage. Am Teckcenter wird das geometrische Wandbild von Adam Lude Döring und Gerhard Drehers filigranes Glasbild vorgestellt. Der imposante Brunnen am Postplatz von André Bucher bildet einen weiteren Schwerpunkt der Führung mit Verweisen auf die Sagenwelt, wie auch sein Werk Atlas am Krautmarkt. Am Ende des eineinhalbstündigen Rundganges stehen Reinhard Scherers dynamische Plastik Figur in Aktion und der wuchtige Sciola-Stein, dessen verborgene Kraft spürbar wird. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr am Haupteingang des Kreiskrankenhauses, Eugenstraße 3. Es wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Näheres: Kirchheim-Info, Telefon (0 70 21) 30 27.
In dem Buch „Jetzt steht unser Haus im Freilichtmuseum Beuren“ kommen Zeitzeugen zu Wort
BEUREN. Wer hat nicht schon nach einem ausgiebigen Rundgang im beschaulichen Museumsdorf noch ins Tante-Helene-Lädle reingeschaut und dort ein Grüschtle, was Süßes oder eine…