Kultur

Konzert zum 75. in der Sammlung Domnick

20.04.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NT-OBERENSINGEN (pm). Der Reutlinger Komponist und Musiker Veit Erdmann-Abele feiert mit einem Konzert am Sonntag, 28. April, um 11 Uhr seinen 75. Geburtstag in der Sammlung Domnick.

Der Musiker und Komponist Veit Erdmann-Abele ist 1944 in Reutlingen geboren. Er studierte Germanistik und Musik in Tübingen und Stuttgart. Nach dem Staatsexamen unterrichtete Erdmann-Abele zunächst an der neugegründeten Reutlinger Musikschule. Von 1974 bis 2002 war er als Musikredakteur beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart (heute SWR) tätig. In der Nachfolge von Karl Michael Komma übernahm Erdmann Abele 1989 die künstlerische Leitung der Städtischen Konzertreihe „Musica Nova“, die er nach 25 Jahren in jüngere Hände übertrug.

Sein kompositorisches Werk umfasst alle Gattungen der Chor-, Kammer- und Orchestermusik. Beim Konzert zum Geburtstagskonzert stehen auf dem Programm Kompositionen von Erdmann-Abele. Es spielen Friedemann Dähn (Violoncello), Angela-Charlott Linckelmann (Klavier), Kolja Lessing (Violine), Timo de Leo (Violine) und David Inbal (Viola).

Karten gibt es an der Tageskasse; eine Anmeldung ist möglich unter Telefon (0 70 22) 5 14 14 oder per E-Mail an stiftung@domnick.de.

Kultur