Schwerpunkte

Kultur

Heute Vortrag über das Glück

23.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NT-OBERENSINGEN. Die Sammlung Domnick lädt am heutigen Samstag, 23. Oktober, um 19 Uhr zu einem Vortrag mit dem Philosophen Andreas Stefan Geiger ein. Er spricht über das Glück.

Andreas Geiger kommt aus Fridingen an der Donau. Er hat Philosophie studiert. Er fotografiert und nimmt diese Fotografien als Grundlage zum Nachdenken. In seinem Vortrag führt er das Publikum anhand von zwölf Bildern und zwölf Zitaten durch das Thema Glück. Er beleuchtet die Nuancen des Begriffes aus Sicht verschiedener Sprachen; der deutschen, der lateinischen, englischen und französischen und nimmt die Zuhörer mit auf eine kleine Reise in das Königreich Bhutan, das die Mehrung des Glücks zum Staatsziel erklärt hat. Auch führt er aus, welche Sichtweisen die Psychologie, Ästhetik, Philosophie und Theologie auf das Thema Glück haben. pm

Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon (0 70 22) 5 14 14 oder per Mail an stiftung@domnick.de.

Kultur