Kultur
Faszinierendes Künstlerpaar
Jonas Kaufmann und Margarete Joswig in einem großen Konzert
METZINGEN (ali). „Großartig!“ „Wunderbar!“ Mit Ausrufen des Entzückens und lang anhaltendem Beifall dankte das Publikum am Dienstag zwei großartigen Künstlern für einen außergewöhnlichen Konzertabend. Jonas Kaufmann hat offenkundig jede Menge Fans.
Vor Jahren, damals noch nicht ganz so bekannt, stand der Münchner Tenor schon einmal auf der Bühne bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach. Am Dienstag in der Metzinger Stadthalle – die Uracher wichen mit diesem Konzert in die Nachbarstadt aus, weil auf ihrer Bühne nicht genügend Platz für das große Orchester ist – eroberte der junge Tenor mit den dunklen Locken einmal mehr die Herzen der weiblichen Zuhörerinnen.
Immer wieder gerne gehört und auch gefeiert wird bei den Musiktagen Margarete Joswig. Die Mezzosopranistin, übrigens Kaufmanns Ehefrau, interpretierte „Les nuits d‘été op. 7“ von Hector Berlioz, mal voll Melancholie dann wieder äußerst opulent. Berlioz gilt als wichtiger Vertreter der Musik der Romantik in Frankreich, obwohl er selbst dem Begriff „Romantik“ nichts abgewinnen konnte. Er verstand sich als klassischer Komponist.