Kultur
Ein Abend im Zeichen der Liebe
Eine Vorlesestunde für Erwachsene Im Roten Haus
NÜRTINGEN. Eine herzerwärmende und die Lebensgeister erfrischende Vorlesestunde für Erwachsene bot die Buchhandlung Im Roten Haus am vergangenen Freitag. Die beiden Inhaber und Buchhändler Heike Pflüger und Markus Schneider hatten das Thema Liebe ausgewählt und dazu unterschiedlichste Texte zusammengetragen.
Den Auftakt bildete die griechische Sage von Psyche und Eros, einer Geschichte, die alle Aspekte der Liebe enthält zarte Annäherung, Erfüllung, Eifersucht, schließlich das Zerstören der Verbindung durch Misstrauen. Es folgte das Hohe Lied der Liebe, einem jeden Zuhörer längst bekannt, aber immer wieder wert, gehört oder gelesen zu werden.
Bis zur Pause widmete sich Markus Schneider dann der Gattung Lyrik und trug gekonnt und einfühlsam neben einem so berühmten Gedicht wie Anna Blume auch weniger bekannte Werke Kalekos, Baudelaires, Heines oder Morgensterns vor.
Der zweite Teil des Abends begann mit einem auf Italienisch und Deutsch gesprochenen Canzone des zeitgenössischen Liedermachers Pippo Pollina, der den Buchhändlern Im Roten Haus besonders am Herzen liegt. Und dann wurde sogar gesungen auch das kann der Rezitator Markus Schneider: Georg Kreisler verübte in seinem Lied Bidla Buh viele Morde an vielen einstmals geliebten Frauen. Wie sonst sollte er sie ewig lieben?