Blaulicht

SEK-Einsatz in Plochingen - Mehrere Verdächtige festgenommen

Foto: SDMG/Kohls

PLOCHINGEN (lp). Zwei Personen sind am Donnerstagnachmittag bei einer tätlichen Auseinandersetzung nahe der Esslinger Straße/Bahnhofstraße verletzt worden, eine davon schwer. Ab 16.45 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Meldungen ein, dass zwei Männer von Unbekannten angegriffen und verletzt worden seien. Zeugen berichteten, dass auch ein Messer im Spiel gewesen sein soll, außerdem wurden Schüsse gehört. Mehrere an dem Vorfall beteiligte Männer sollen vom Tatort geflohen sein. Die Polizei sperrte das Gebiet weiträumig ab. Mit zahlreichen Einsatzkräften, einem Polizeihubschrauber und Spezialkräften wurde nach den Tatverdächtigen gefahndet. Ein 20-jähriger Verdächtiger wurde gegen 18.15 Uhr in der Esslinger Straße festgenommen, er war unbewaffnet. Die beiden 21 und 29 Jahre alten Verletzten wurden in Kliniken eingeliefert. Nach derzeitigem Kenntnisstand erlitt der 29-Jährige Stichverletzungen, der Jüngere schwere Schussverletzungen. Die Ermittlungen dauern an.

UPDATE 14 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, wurden neben dem 20-jährigen Verdächtigen weitere Personen festgenommen.

Die Ermittlungen führten die Fahnder im Laufe der Nacht auf die Spur eines 19-Jährigen und zweier 29 Jahre alter Männer, die im Verdacht stehen, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Die Männer wurden vorläufig festgenommen. Auch gegen den verletzten 21-Jährigen, der an dem Angriff auf den 29-Jährigen beteiligt gewesen sein soll, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Alle Beteiligten nehmen derzeit ihr Aussageverweigerungsrecht in Anspruch und machen keine Angaben.

Der 19-jährige türkische Staatsangehörige wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 20-jährige türkische und der 21-jährige deutsche Staatsangehörige sowie die beiden 29 Jahre alten Deutschen wurden der Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Diese erließ die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die Beschuldigten sind unter anderem wegen Gewaltdelikten polizeilich bekannt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum genauen Ablauf und den Hintergründen dauern an. Hierzu wurde für den heutigen Tag ein Hinweistelefon geschaltet. Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten sich zu melden. Die Telefonnummern lauten: (07 11) 3 99 01 42 und (07 11) 9 3 99 01 53.

Näheres lesen Sie im Artikel "Ausnahmezustand in Plochingen" vom 15. Februar 2020.

Zur Startseite