Blaulicht

Schüsse im Treppenhaus

ESSLINGEN (lp). Unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 29-Jährigen, der am Donnerstag einen größeren Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Palmenwaldstraße ausgelöst hat. Kurz nach 20.30 Uhr hatten Hausbewohner gemeldet, dass der 29-Jährige die Wohnungstür eines Nachbarn eingetreten, diesen durch einen Schlag leicht verletzt und im Treppenhaus mehrere Schüsse abgegeben habe. Streifenwagenbesatzungen umstellten und überprüften mit Schutzausstattung das Gebäude. Spezialkräfte gingen in die Wohnung des Verdächtigen, der das Haus aber vor Eintreffen der Polizei verlassen hatte. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Waffe um eine Schreckschusswaffe gehandelt habe. Entsprechende Hülsen von Platzpatronen und die Verpackung einer solchen Waffe wurden in der Wohnung aufgefunden.

Nach dem als psychisch auffällig bekannten Mann wurde gefahndet. Gesterm kehrte er in seine Wohnung zurück und wurde von der Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen. Dagegen leistete er erheblichen Widerstand, eine Beamtin wurde verletzt, sie wurde im Krankenhaus behandelt. Der 29-Jährige wurde in einer psychiatrischen Klinik ambulant untersucht. Jetzt befindet er sich wieder auf freiem Fuß. Gegen ihn wird auch wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Zur Startseite