Blaulicht

Schafe verdurstet

KIRCHHEIM (lp). Mehrere Schafe sind im Laufe des Mittwochs verdurstet. Kurz vor 15.30 Uhr ging beim Polizeirevier Kirchheim die Meldung eines Zeugen ein, dass sich im Gewann Birkhau eine Schafsherde befindet, bei der einige Tiere verdurstet seien. Als die Beamten vor Ort eintrafen, waren von etwa 30 Tieren zwei bereits tot, zwei weitere Schafe verendeten unmittelbar darauf. Die Herde befand sich in einem eingezäunten Feld ohne jeglichen Schatten und ohne Tränke oder sonstige Wasserzufuhr. Auf einer sich in der Nähe befindlichen Baustelle hatten ein paar Arbeiter die Situation mitbekommen und fuhren mit einem Radlader, mit mehreren hundert Liter Wasser in der Schaufel, zu den Tieren und begannen, die Schafe zu tränken. Außerdem brachten sie mit einem Lkw einen Wassertank zu der Herde. Der Schafhalter wurde von den Polizisten ausfindig gemacht. Nachdem die Tiere ausreichend mit Wasser versorgt waren, brachte er die Herde in den Stall. Ihn erwartet eine Strafanzeige nach dem Tierschutzgesetz. Das Veterinäramt wurde noch am Mittwochnachmittag informiert.

Zur Startseite