Blaulicht

Lkw-Ladung auf B 313 bei Unterensingen in Brand geraten

Foto: SDMG/Kohls

UNTERENSINGEN (lp). Zu einem brennenden Sattelauflieger auf der B 313 sind am Montagnachmittag Feuerwehr und Polizei ausgerückt. Gegen 14.45 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit seinem mit Holzstücken beladenen Sattelzug aus Wendlingen kommend Richtung Nürtingen. Kurz vor der Auffahrt zur A 8 bemerkte er Rauch und wurde auch von Zeugen darauf aufmerksam gemacht. Aus bislang unbekannter Ursache waren die Ladung und die Plane seines Aufliegers in Brand geraten. Der Mann hielt auf der Standspur an, koppelte sein Zugfahrzeug ab und stellte es einige Meter entfernt ab. Die Feuerwehren Köngen und Wendlingen löschten das Feuer zunächst vor Ort ab. Anschließend wurde der Sattelzug auf das Gelände einer Firma in Köngen geleitet, wo er entladen wurde und die Feuerwehr die Holzstücke komplett ablöschte. Während des Einsatzes kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Nach derzeitigem Kenntnisstand verletzte sich niemand. Die B 313 musste zunächst voll und für die Dauer der Aufräumarbeiten halbseitig gesperrt werden. Gegen 16.45 Uhr war die B 313 wieder frei befahrbar. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Zur Startseite