Blaulicht

Kilometerlange Dieselspur

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (lp). Eine kilometerlange Dieselspur, die sich von Tübingen bis nach Leinfelden-Echterdingen zog und insbesondere in Kurvenbereichen stark ausprägt war, ist am Mittwochvormittag zwei Motorradfahrern zum Verhängnis geworden. Kurz vor 8 Uhr traf es einen 24 Jahre alten Suzuki-Fahrer, der auf der L 1208 von Steinenbronn nach Musberg unterwegs war. Im Siebenmühlental geriet er in einer Linkskurve auf die schlecht erkennbare Dieselspur und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er mit einer Leitplanke kollidierte und stürzte. Kurz nach neun Uhr ereilte einen 50-jährigen Harley-Davidson-Fahrer in Waldenbuch dasselbe Schicksal. Beim Durchfahren des Liebenaukreisels am Ortsausgang in Richtung Aichtal wurde seine Maschine auf dem schlüpfrigen Asphalt instabil, sodass der Biker die Herrschaft darüber verlor. Nachdem er gegen den rechten Bordstein geriet, kam er an einer erhöhten Verkehrsinsel zu Fall. Beide Motorradfahrer zogen sich leichte Verletzungen zu, wobei der Suzuki-Fahrer ins Krankenhaus gebracht werden musste. An den Maschinen entstand ein Sachschaden von insgesamt 5000 Euro. Als Verursacher der Dieselspur konnte die Verkehrspolizei Tübingen einen Linienbus ausfindig machen. Dessen 31-jähriger Fahrer hatte den Verlust des Kraftstoffs offenbar nicht bemerkt und machte einen technischen Defekt geltend. Feuerwehrabteilungen, Bauhöfe und Straßenmeistereien in den drei betroffenen Landkreisen waren bis 13 Uhr damit beschäftigt, die Spur zu beseitigen. Die Verkehrspolizei Tübingen bittet weitere Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls Probleme oder gar Unfälle hatten, sich unter Telefon (0 70 71) 9 72 86 60 zu melden.

Zur Startseite