Blaulicht

Kettenreaktion und Totalschaden

ESSLINGEN (lp). Ein 24-jähriger Esslinger wollte am Samstagabend gegen 19.30 Uhr auf der Fritz-Müller-Straße seinem Beifahrer zeigen, wie man bei seinem 510 PS starken AMG-Mercedes im sogenannten „Race-Modus“ vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Weil vermutlich die Antischlupfregelung deaktiviert war, drehten die Reifen der Hinterachse durch, was zu einer plötzlichen, starken Qualmbildung führte. Offensichtlich überrascht davon, ging der 24-Jährige sofort vom Gas, worauf es einen lautstarken Knall in der Auspuffanlage gab. Hierdurch erschrak der AMG-Fahrer heftig, weshalb er das Lenkrad verriss, ins Schleudern geriet und dadurch die Kontrolle über den neuwertigen Sportwagen verlor. In der Folge schanzte das Fahrzeug über einen Bordstein, flog über den Gehweg hinweg und prallte schlussendlich in eine Zaunumfriedung eines Firmengeländes. An der Zaunanlage entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Am erst vier Monate alten Sportwagen dürfte wirtschaftlicher Totalschaden von mehr als 100 000 Euro entstanden sein. Es musste durch ein Abschleppfahrzeug mit Kranaufbau geborgen werden. Die beiden Insassen wurden nicht verletzt.

Zur Startseite