Weihnachtsgrüße

Aufgestanden wird um 5 Uhr – auch an den Feiertagen

Sabrina Thumm verbringt Weihnachten auf einer Farm in Australien.

Sabrina Thumm arbeitet, um dann von diesem Geld durch Australien zu reiseen.

Ich bin vor etwa einem Monat in Australien angekommen und plane hier ein paar Monate als „Backpacker“ zu verbringen, das heißt ich arbeite, um dann von diesem Geld reisen zu können. Wie lange ich noch hier bleibe, ist noch nicht sicher, aber über Weihnachten bin ich sicher hier auf dem wunderschönen Newhaven Park. Alle meine Aufgaben drehen sich hier um Pferde, um genau zu sein: um die Zucht von Rennpferden. Das heißt, dass wir uns sowohl um die Zuchtstuten und Hengste kümmern als auch um die Fohlen und sogenannten Jährlinge, die bald verkauft werden.

Meine Aufgaben reichen von Stall ausmisten bis hin zu Pferde von einem „Paddock“ in den nächsten zu bringen, was manchmal bis zu 30 Minuten Fußweg mit Stute und Fohlen bedeuten kann. Die 20 000 Schritte am Tag hat man also ganz einfach zusammen. Weihnachten hier in Down Under ist definitiv komplett anders als auf der Nordhalbkugel. Auch wenn es morgens mit 9 bis 13 Grad noch recht frisch ist, gehen wir tagsüber langsam auf die 30 -Grad-Marke zu. Kein Wunder, dass wir es gar nicht mitbekommen haben, als plötzlich schon erster Advent war. Das Wetter wird übrigens noch extremer werden, da hier im Februar Hochsommer sein wird. Trotzdem wird hier natürlich Weihnachten gefeiert. Nur mit etwas weniger Dekoration und ohne Weihnachtspulli. Für uns auf der Farm heißt das, BBQ und erfrischende Getränke vor den Hauptstallungen nach Feierabend. Denn für uns heißt es auch an Weihnachten und Neujahr: Um 5 Uhr aufstehen und bis um 15 Uhr arbeiten. Pferde brauchen schließlich auch an Feiertagen Futter und Fürsorge. Zu Hause verbringen wir die Weihnachtszeit normalerweise mit Plätzchenbacken und Weihnachtsliederhören. An Heiligabend wird im kleinen Rahmen gefeiert und am ersten Weihnachtsfeiertag wird dann mit der gesamten Familie in einem Restaurant gegessen und der restliche Tag verbracht, bis es dann abends (selbstgemachte) musikalische Unterhaltung und endlich auch die Geschenke gibt.

An dieser Stelle möchte ich recht herzlich meine Eltern, Oma und Opa und natürlich meine gesamte restliche Familie in Unterensingen, Zizishausen und wo ihr auch gerade auf der Welt seid grüßen. Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten, genießt die Zeit und habt eine Menge Spaß!

Außerdem möchte ich auch Conni, Bernhard, Janis und Jen grüßen. Euch auch eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit und viel Spaß in Dubai!

Viele liebe und warme Weihnachtsgrüße aus Australien.

 

Eure

Sabrina Thumm

Zur Startseite