Die koreanische Marke Hyundai erneuert dieses Jahr ihr kompaktes SUV Kona. Äußerlich wird der Karosseriestil weiterentwickelt, der durch den Kleinbus Staria und das E-Auto Ioniq 5 vorgegeben wurde: klare Linien, unerwartete gestalterische Schwerpunkte. Beim neuen Kona sind das vor allem zwei durchgehende Leuchtbänder – vorn in Weiß, hinten in Rot. Ein flaches Rechteck bildet die Kühlerform, an den Flanken nehmen je eine ansteigende Bügelfalte die Form des Ioniq 5 auf. Große 19-Zoll-Felgen liegen im Zug der Zeit. Hyundai nennt das Design „futuristisch“, was für die eigene Marke sicher zutrifft. Eine gewisse Unverwechselbarkeit und Aufmerksamkeit dürfte dem neuen Kona gewiss sein.
Außen wird der neue Kona 15 Zentimeter länger und misst jetzt 4,35 Meter. Die Breite vergrößert sich auf 1,83 Meter, der Radstand um sechs Zentimeter auf nunmehr 2,66 Meter. Das alles führt zu mehr nutzbarem Innenraum. Hier haben die Ingenieure die Schaltung beziehungsweise den Wechsel der Fahrtrichtungen von der Mittelkonsole an die Lenksäule verlegt. Leider waren sie nicht konsequent, denn dies hätte einen Durchstieg vorn ermöglicht – bei heutigen Parkplatzengen ein durchaus erwägenswertes Aufgreifen ...
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