ZiS

Rehe verirrten sich im Maisfeld

Neuffener Realschüler aus Neuffen berichtet über die Rettungsaktion.

Iven Gassdorf aus der Klasse 8a der Realschule Neuffen blickt zurück auf ein Ereignis, das im Sommer schon geschah:

Drei Rehe hatten sich im Sommer bei Balzholz bei der Futtersuche in ein Maisfeld begeben. Dieses Maisfeld wurde aber als Unterkunft für die Gänse des Biobauern Norbert Hartlieb benötigt. Beim Einzäunen bemerkte Hartlieb die vierbeinigen Mitbewohner, die nun unfreiwillig bei den Gänsen eingesperrt waren.

Er trommelte ein paar Helfer aus dem Ort zusammen. Sein Plan war es, die Rehe durch Treiben an das hintere Ende des Feldes zu bewegen, damit sie dort dann wieder in die Freiheit kommen. Dass dieses Vorhaben nicht ganz einfach war, wurde allen Beteiligten schnell bewusst.

Die Rehe waren beunruhigt und aufgeregt und rannten immer wieder in die falsche Richtung. Immer mehr Helfer kamen zusammen und liefen laut klatschend durch die Reihen des Maisfelds. Zwei Jungs wurden gegenüber ins Dickicht gesetzt, um sicherzugehen, dass auch wirklich alle drei Rehe den Weg in die Freiheit finden würden.

Nach über eineinhalb Stunden konnte endlich Entwarnung gegeben werden. Alle Rehe rannten aus dem Mais heraus und liefen über die Felder. Norbert Hartlieb war am Ende sichtlich gerührt, dass so viele Leute zusammengekommen waren, um die Rehe wieder aus dem Maisfeld zu bekommen. Er bedankte sich bei allen Helfern, die sich dieser Aktion so spontan angeschlossen hatten. Am nächsten Tag brachte er bei allen noch ein kleines Dankeschön aus eigener Herstellung vorbei.

Zur Startseite