ZiS

Hinter den Kulissen der Zeitung

Wendlinger Schülerinnen schauten im Druckhaus vorbei

Iris Schönhaar, Fenna Renz und Johanna Geißler haben beim Redakteur Philip Sandrock nachgefragt: „Damit wir jeden Morgen auf unserem Frühstückstisch eine Zeitung liegen haben, werden täglich circa 20 000 Zeitungen gedruckt, in ungefähr zwei Stunden. Dafür müssen am vorherigen Tag allein in der Nürtinger Zeitung 14 Redakteure die Zeitung gestalten. Es gibt aber auch viele freie Mitarbeiter, die im Auftrag der Zeitung auf Sportveranstaltungen und Feste gehen. Weil die Nürtinger Zeitung/Wendlinger Zeitung eine Lokalzeitung ist, reisen die die eigenen Journalisten selten ins Ausland.

Überregionale Nachrichten kommen von der Partnerredaktion der ,Stuttgarter Nachrichten‘, außerdem versorgen Agenturen wie die dpa die Zeitung mit Informationen. Redakteur kann man nur werden, wenn man es aus Leidenschaft tut, denn zu dem Beruf gehört es nicht nur unter der Woche, sondern regelmäßig auch am Wochenende zu arbeiten. Redakteure schreiben nicht nur selber Artikel, sondern bearbeiten auch Texte, die von freien Mitarbeitern geschickt werden.

Die Nürtinger Zeitung gibt es schon seit 1831, also schon seit 182 Jahren, aber sie wird immer mobiler. Man kann die Zeitung im Internet, zum Beispiel bei der Arbeit, auf seinem Laptop lesen. Auch wenn man einen längeren Weg im Zug zurücklegt, kann man die Zeitung auf seinem Tablet oder Handy lesen.“

Zur Startseite