ZiS

Der Stadtbalkon: ein Erfolg?

Der Stadtbalkon an der Neckarpromenade der Alleenstraße ist ein häufig besuchtes Ziel. Und seit diesem Jahr ist der Besuch auch im Winter möglich. Schüler aus der Klasse 9d des Nürtinger Hölderlin-Gymnasiums haben junge Passanten in der Nürtinger Innenstadt zu diesem Thema befragt:

„Die Antworten auf unsere Fragen fielen unterschiedlich aus. Der Großteil war der Meinung, dass der Stadtbalkon eine gute Idee ist, auch wenn nicht viele den Stadtbalkon häufig besuchen. Zu dem Thema, ob der Stadtbalkon auch im Winter geöffnet sein soll, waren die Antworten unterschiedlicher. Einige der Passanten waren der Meinung, dass der Stadtbalkon auch im Winter sinnvoll ist, andere wiederum behaupteten das Gegenteil. Teils, weil sie den Stadtbalkon ohnehin nicht gut finden, teils aber auch wegen der hohen Energiepreise, da die Wintergärten, die einen Teil des Stadtbalkons bilden, beheizt werden. Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt war, dass durch den Stadtbalkon die Alleenstraße, eine wichtige Durchfahrtsstraße, dauerhaft gesperrt ist und dies zu Staus auf anderen Straßen führt.

Alles in allem variierten die Antworten stark, wodurch sich keine eindeutige Mehrheit festlegen ließ. Der Stadtbalkon ist für uns aber ein gutes Konzept, das aber in mancher Hinsicht an der Umsetzung scheitert.“

Zur Startseite