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Das sind die Flugzeuge der Zukunft

Über die Umweltverträglichkeit des Fliegens und Neuentwicklungen zu diesem Thema hat Carolin Stenner aus der Klasse 8c der Realschule Neuffen mit Max Stöbe, der Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik ist, gesprochen.

Werden so die Flugzeuge der Zukunft aussehen? Foto: Airbus

Wie ist deine Berufsbezeichnung und wie lange ging deine Ausbildung?

Ich bin Entwicklungsingenieur für Brennstoffzellen-Stacksysteme für Flugzeuge. Um als Entwicklungsingenieur in der Luft- und Raumfahrt arbeiten zu können, muss man studiert haben. Mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik ging dreieinhalb Jahre.

Wie ist die Umweltverträglichkeit der bisherigen Flugzeuge?

Wenn man den Treibstoffverbrauch eines gängigen Flugzeugs, wie zum Beispiel dem A320 nimmt, stellt man fest, dass der Verbrauch an Kerosin pro Person geringer ist als der Verbrauch eines Autos, dass von nur einer Person gefahren wird. Der Verbrauch pro Person befindet sich bei zwei bis vier Litern Kerosin pro 100 Kilometer unter der Annahme, dass das Flugzeug mit circa 150 bis 195 Passagieren voll besetzt ist.

Der CO₂-Ausstoß des Flugverkehrs liegt bei etwa drei Prozent der globalen CO₂-Emissionen pro Jahr. Das bedeutet, dass die Flugzeuge nicht so umweltschädlich sind, wie vielleicht zunächst angenommen wird. Da aber sehr viel geflogen wird, hat das aber trotzdem Gewicht.

Gibt es Entwicklungen, um zukünftig umweltfreundlicher fliegen zu können?

Um die Klimaziele bis zum Jahr 2050 zu erreichen und die Erderwärmung nicht höher als die 1,5-Grad-Grenze zu überschreiten, müssen an jeder Stelle Emissionen eingespart werden. Hierfür gibt es Entwicklungen alternativer Technologien in der Flugzeugtechnik. Die Flugzeughersteller arbeiten an ständigen Verbesserungen ihrer Modelle durch eine Verbesserung der Aerodynamik und eine effizientere Verbrennung. Darüber hinaus werden natürlich alternative Technologien entwickelt, wie zum Beispiel der Brennstoffzellen-Antrieb und die Wasserstoffverbrennung im Triebwerk.

Wie wird der Antrieb der Zukunft funktionieren?

Ich denke, es wird nicht nur einen Antrieb geben, sondern verschiedene Antriebstechnologien. Ein Beispiel sind nachhaltig produzierte Kraftstoffe, die aber trotzdem CO₂-Emissionen haben. Andere Technologien sind zum Beispiel Batterie-Antriebssysteme, die man allerdings weniger in Passagierflugzeugen sehen wird, sondern eher in Drohnenanwendungen wie in Flugtaxis. Außerdem gibt es wasserstoffbasierte Antriebstechnologien, bei denen man nur Wasser als Ausstoß hat oder bei der Verbrennung nur Wasser und Stickoxide.

Wie wirken sich neue Antriebstechnologien auf die Flugzeuggröße und die Anzahl der Passagiere aus?

Vor allem vor dem Hintergrund, dass es sehr ineffektiv ist, große Flugzeuge nicht voll besetzt zu betreiben, denke ich, dass zukünftig weniger große Flugzeuge gebaut werden.

Werden die Flugzeuge der Zukunft anders aussehen wie heute?

Es gibt verschiedene, auch sehr kreative Flugzeugkonzepte für die Zukunft. Man muss aber auch sehen, dass es in der Vergangenheit keine großen Sprünge bezüglich Flugzeuggeometrie und dem Aussehen gegeben hat. Da die Luftfahrt sehr sicherheitsgetrieben ist, geht man selten Risiken ein und entwickelt eher selten ganz neue Flugzeugkonzepte. Bei Airbus gibt es allerdings drei neue Konzepte. Eines davon ist das Delta-Wing-Flugzeug. Dabei gibt es einen großen Deltaflügel, in dem die Passagiere sitzen. Die Entwicklung neuer Konzepte geht aber sehr langsam voran, und die Form der Flugzeuge wird sich zum Großteil nicht sehr ändern.

Wird das Fliegen teurer werden?

Um die neuen Technologien in die Flugzeuge einzubringen, muss zunächst viel Geld investiert werden. Mit der Entwicklung und dem Einsatz alternativer Kraftstoffe sind zum Beispiel auch höhere Kosten verbunden. Ebenso muss ja zunächst die ganze Infrastruktur aufgebaut werden. Von daher ist schon davon auszugehen, dass zumindest anfangs das Fliegen teurer wird. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass langfristig, wenn die Versorgung gewährleistet ist, die Preise dann auch wieder fallen. Ich gehe davon aus, dass zunächst Subventionen vom Staat kommen, um die notwendigen Investitionen zu fördern, aber wenn dann immer mehr so fliegen, sollte der Preis wieder ausgeglichen werden.

Wie werden die Reichweiten von Flugzeugen mit anderen Antrieben sein?

Ich denke, dass es mehr Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge geben wird, denn die Welt wird immer vernetzter und jeder will fliegen, und die Reichweiten werden sich daran auch ein bisschen anpassen.

Wie wird die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Flugzeuge sein?

Sicherheit ist allgemein das Wichtigste in der Luftfahrt und darauf liegt auch die höchste Priorität. Schon jetzt ist Fliegen statistisch gesehen um einiges sicherer als mit dem Auto zu fahren – und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Wird der Flugverkehr in der Zukunft autonom sein?

Ich denke schon, aber das wird sicher noch eine ganze Weile dauern, weil wie gesagt die Sicherheit die oberste Priorität hat. Bisher hat man sehr, sehr gut geschulte Piloten und es stecken auch sehr viele Leute hinter der Überwachung der Kommunikation im Luftverkehr.

Müssen Flughäfen wegen neuer Flugzeugtechnologien umgebaut werden?

Die Flughäfen müssen auf jeden Fall umgebaut werden und zwar so, dass der Flughafen selber emissionsfreundlicher wird. Man muss auch die alternativen Kraftstoffe herbringen. Ein anderes Konzept wäre es auch, die alternativen Kraftstoffe vor Ort zu produzieren, indem man zum Beispiel die Flughafenfläche mit Fotovoltaik abdeckt und mit dem daraus gewonnenen Strom dann Wasserstoff vor Ort produziert und so auch gleich die Transportkosten einsparen könnte. Man muss das als Gesamtpaket sehen, nicht nur den Flughafen, sondern die gesamte Wertschöpfungskette.

Wird es einen internationalen Standard geben für neue Flugzeuge und Flughäfen?

Für Flugzeuge gibt es schon seit Langem sehr viele Standards, also das ist alles sehr reguliert. Die European Agency of Space and Aviation gibt da die Regeln vor, wie die Flugzeuge ausgelegt werden müssen: Also, bei Flugzeugen gibt es da schon sehr viele Standards, an die man sich halten muss. Bei Flughäfen ist es weniger der Fall. Da gibt es zwar auch ein paar Standards, aber ich denke, um diese Emissionsneutralität der Zukunft schneller und effektiver gemeinsam zu erreichen, würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass es da auch gewisse Standards geben würde, dass man bei jedem neuen Flughafen oder wenn man einen bestehenden Flughafen umbaut, den Fokus auf Emissionsneutralität legt.

Wird man bestehende Flugzeuge umbauen können?

Allgemein hat man schon sehr viel an den Flugzeugen weiterentwickelt oder umgebaut. Auf dem Weg bis dahin, wo wir heute sind, gab es sehr viele Anpassungen. Um jetzt auch alternative Antriebe oder Flügelformen an Flugzeugen einzubringen, sehe ich daher hinsichtlich dieses Punkts keine großen Hürden. Wenn man jetzt zum Beispiel von Wasserstoffantrieben ausgeht, dann muss natürlich ein anderes Triebwerk angebaut werden, aber Triebwerke kann man ja modular austauschen, von daher sollten sich bereits vorhandene Flugzeuge Schritt für Schritt verbessern.

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